Portal für die regionalisierte Fahranfängervorbereitung im Land Brandenburg

Baumunfälle in Brandenburg

Die Unfallhäufigkeit auf Straßen mit angrenzendem und mitunter dichtem Baumbestand unterscheidet sich nicht zwingend von derjenigen auf anderen Streckenabschnitten. Ereignet sich jedoch ein Unfall auf Alleen, dann haben diese meist schwerwiegendere Folgen als Unfälle auf vergleichbaren Abschnitten mit geringerem oder gar keinem Baumbestand.

Die hohe Dichte an Alleen im Land und die steigende Anzahl von Baumunfällen waren für das brandenburgische Verkehrsministerium Anlass, sich dieser Problematik zu widmen: Im Jahr 2011 setzte die Landesregierung einen Erlass mit dem Schwerpunkt Verkehrssicherheit auf Straßen mit angrenzendem dichten Baumbestand ohne vorgelagerte Fahrzeug-Rückhaltesysteme außerhalb geschlossener Ortschaften im Land Brandenburg in Kraft.

Aufgrund der Brisanz und der Aktualität dieser Thematik hat sich auch das Projektteam dazu entschieden, einen zusätzlichen Schwerpunkt auf dieses Thema zu legen.

Alle Baumunfälle 2013 - 2015

Materialien und Informationen

  • Kartenansichten zur Verteilung von Baumunfällen im Land Brandenburg und in den einzelnen Landkreisen
  • Materialien für den Theorieunterricht: "Alleen: schön, aber gefährlich" (Broschüre und Folien)

Weitere Angebote zum Thema

 

 

 

Interaktive Landkarte der Unfallschwerpunkte in Brandenburg
Unfallschadensuhr für das Land Brandenburg
Kampagnenfilme zur Verkehrssicherheit
Projektinformationen zu Regio Protect in Brandenburg

Partner

Land Brandenburg
TÜV - DEKRA